Schriftgröße

A- A A+

Bitte wählen

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien war es wieder soweit – das AG-Angebot „Angeln“ erfreute sich erneut großer Nachfrage. Über 20 Kinder der Grundschule Kaisersbach hatten sich zur einmittägigen „Angel-AG“ gemeldet. Veranstalter und Gastgeber war der Anglerverein Kaisersbach e.V. um Slobodan Filipovic und Vorstand Norbert Jacobi. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen frühsommerlichen Temperaturen traf man sich beim Sausee in Cronhütte. Die Kinder mit Angelerfahrung durften gleich loslegen, die anderen bekamen eine kurze Einweisung durch die anwesenden erfahrenen Angelkameraden. Köder und Angelgerät wurde gestellt, und so hatten bald alle Kinder ihren Köder im Wasser. Man konnte stellenweise auf Sicht angeln, den viele Forellen tummelten sich an der Wasseroberfläche, und es dauerte nicht lange, bis die erste am Haken hing.

In diesem Jahr waren auch deutlich mehr Mädchen dabei. Sie zeigten sich, wie die Jungs, geschickt beim Auswerfen und Einholen der Angel und waren ebensfalls erfolgreich.

Es wurden vor allem Forellen, aber auch ein kleiner Schuppenkarpfen gefangen. Die Kinder lernten auch, dass manche Fische Schonzeiten haben, so wurden die gefangenen Schleien vorsichtig und mit nassen Händen (zum Schutz der Schleimhaut) wieder in die Freiheit entlassen.

 

Am Ende der Veranstaltung wurden die Angler der Grundschule Kaisersbach von ihren Gastgebern noch mit Würstchen vom Grill und kühlen Getränken verwöhnt. Die gefangenen Forellen durften die Kinder selbstverständlich mit nach Hause nehmen und dürften in knapp zwanzig Familien ein leckeres Mahl auf den Tisch gezaubert haben.

Der Angelnachmittag in der schönen Natur bei Cronhütte hat allen Beteiligten inclusive dem Schulleiter riesig Spaß gemacht. Ein schönes Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Schule und Verein.

Unser herzliches Dankeschön für die Einsatzfreude und die Gastfreundschaft geht an die anwesenden Angelkameraden vom Anglerverein Kaisersbach e.V., allen voran den Organisatoren Slobodan Filipovic und Norbert Jacobi. Gerne nehmen wir das Angebot an, und kommen im nächsten Jahr wieder. 

M. Hieber  (Rektor)

Grundschule Kaisersbach

Anwanden 3
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/318
Fax: 07184/291119
Schulleiter: Michael Hieber
info@grundschule-kaisersbach.de

Schulträger

Gemeinde Kaisersbach
Dorfstraße 4
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/93838-0

Vertretungsberechtigte: Katja Müller (Bürgermeisterin)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen