Schriftgröße

A- A A+

Bitte wählen

Die Kinder der Grundschule Kaisersbach lassen das Schullogo lebendig werden

„Das Leitbild für die Kinder erlebbar machen“ – das war der ursprüngliche Anlass, den Drachentag vor vier Jahren ins Leben zu rufen.  Der Drachen sollte nicht nur Schullogo sein, sondern auch konkret für die Kinder greifbar werden. So wurde ein Drachentag konzipiert, der heuer das dritte Mal durchgeführt wurde. Die einzelnen Klassenstufen hatten bis 10 Uhr unterschiedliche Programmschwerpunkte. Während der Schwerpunkt in Klassenstufe 3/4  beim Basteln flugfähiger Drachen lag, wurden in Klassenstufe 1/2 zunächst gestickt und gemalt. 

Danach ging es um „das gesunde Drachen-Pausenbrot“.  Alle Kinder halfen beim Schnippeln des Gemüses, um im Anschluss vitaminreiche, schmackhafte Vesperbrote in Drachenform zu gestalten und schließlich zu verzehren.

Um 10 Uhr trafen sich alle Klassen in der Aula um gemeinsam die Schulhymne „Wir woll´n fliegen wie die Drachen“ zu singen. Dann wurden Rucksack und Drachen geschultert und zu Fuß in Richtung „Lichte“ marschiert. Dort sollten die Drachen in die Luft gehen, was sie auch taten.

Bei so vielen Drachen blieb natürlich auch der eine oder andere Schnursalat nicht aus, und so hatten die Lehrkräfte und Begleiteltern alle Hände voll zu tun.

Das Wetter war toll, aber der Wind eher schwach. So war es ziemlich schwierig, die Drachen lange hoch oben zu halten. Gegen 11.50 Uhr wurde dann  der Rückweg zur Schule angetreten.

Insgesamt war es eine tolle Herbstaktion, die allen Akteuren einen drachenmäßigen Spaß gemacht hat.

Grundschule Kaisersbach

Anwanden 3
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/318
Fax: 07184/291119
Schulleiter: Michael Hieber
info@grundschule-kaisersbach.de

Schulträger

Gemeinde Kaisersbach
Dorfstraße 4
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/93838-0

Vertretungsberechtigte: Katja Müller (Bürgermeisterin)