Erntebittwanderung am 11. Juli 2016

Am Montag, 11. Juli 2016 haben wir zu unserer ersten „Erntebittwanderung“ eingeladen. Um 14.30 Uhr sammelten wir uns am Leinursprung. Die Wanderung führte uns von dort über ein Getreidefeld und unseren Kartoffelacker aufs Schulgelände zu Koch/-Back-, Kräuter- und einer Hühner-Station.

Die Leiterinnen und Leiter der AGs aus der Lehrer- und Elternschaft gaben als Experten Wissenswertes zum Wasser, zu den Feldern und den Stationen weiter, mit dem einen und anderen Aha-Effekt: zum Beispiel, dass Getreidekörner im Mund anfangen zu kleben, wenn man sie kaut. Manches konnte man also selbst ausprobieren.

Und: man konnte etwas zum Essen vorbereiten, das an dem Nachmittag gegen später noch genüsslich verzehrt wurde. Wir dachten daran, dass all das Gute, das wir zum Leben bekommen, aus Gottes Hand kommt. So begleiteten Lied- und Psalmverse die Wanderung mit der Bitte an Gott um eine gute Ernte.

Nachdem wir rechtzeitig vor einem heftigen Sommergewitter ins Schulhaus geflüchtet waren, bildete gegen 16.30 Uhr ein kleiner Imbiss mit selbst zubereiteten Speisen und Getränken sowie einem Segenslied den Abschluss.

Grundschule Kaisersbach

Anwanden 3
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/318
Fax: 07184/291119
Schulleiter: Michael Hieber
info@grundschule-kaisersbach.de

Schulträger

Gemeinde Kaisersbach
Dorfstraße 4
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/93838-0

Vertretungsberechtigte: Katja Müller (Bürgermeisterin)