Schriftgröße

A- A A+

Bitte wählen

„Schmecket und sehet“ – Erntebittwanderung am 1. Juni 2017

Am Donnerstag, 1. Juni 2017 haben wir zu unserer zweiten Erntebittwanderung eingeladen. „Schmecket und sehet“ war sie überschrieben. Um 14.30 Uhr sammelten wir uns am Leinursprung. „Belebendes Wasser“ hieß diese erste Station. Erfrischt von einem Becher belebendem Wasser mit Zitronenmelisse gingen wir zur zweiten Station .

„Fleißiges Bienchen“ an den Waldrand. Zu schmecken gab es Honig für alle, zu sehen einen Bienenstand und auf einem Plakat den Lebenszyklus einer Biene. Die Wanderung führte uns weiter ins Leintal zum Erdbeerstand „Süß und rot“ mit einer überdimensional großen Erdbeere. 

Brote von verschiedenen Getreidesorten mit leckerem Aufstrich gab es als „Gruß aus dem Kornfeld“ zu schmecken; die einzelnen Körnersorten berichteten uns in Gedichtform von sich und ihrem Wachsen und Reifen – und von ihrem Weg vom Korn zum Brot. 

 Am Ende unserer Wanderung am Schulgarten angekommen konnten wir an der Station „Knackig und gesund“ verkosten, was der Garten Anfang Juni wachsen ließ und hergab. Die Leiterinnen und Leiter der AG´s, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler gaben als Experten allen Wanderern viel Wissenswertes mit auf den Weg. Alles konnten wir regelrecht „schmecken und sehen“, genüsslich verzehren.

Wir dachten daran, dass all das Gute, das wir zum Leben bekommen, aus Gottes Hand kommt. So begleiteten Lied- und Psalmverse die Wanderung mit der Bitte an Gott um eine gute Ernte. Am Ende eines herrlichen Frühsommernachmittags bildete gegen 16.30 Uhr der kleine Imbiss am Schulgarten mit diesen Psalmworten den Abschluss: 

Schmecket und sehet: Freundlich ist der Herr.
Wohl dem, der auf ihn traut.
Ich will allezeit loben und preisen den Herren,
rühmen ihn mit Herz und Mund. 

 

 

Grundschule Kaisersbach

Anwanden 3
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/318
Fax: 07184/291119
Schulleiter: Michael Hieber
info@grundschule-kaisersbach.de

Schulträger

Gemeinde Kaisersbach
Dorfstraße 4
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/93838-0

Vertretungsberechtigte: Katja Müller (Bürgermeisterin)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen