Schriftgröße

A- A A+

Bitte wählen

Schulfest Natur-Olympiade – ein gelungenes Event

Drei Jahre nach dem letzten Schulfest und der Zertifizierung zur Naturpark-Schule, hieß es Mitte Juni endlich wieder feiern. Die Schüler hatten sich eine Challenge für ihr Schulfest gewünscht, also hat man sich gemeinsam für eine Natur-Olympiade entschieden. Nach der Schulhymne „wir woll´n fliegen wie die Drachen“ hieß Rektor Michael Hieber alle Gäste willkommen. Jetzt folgte der fetzige Naturpark-Schulen-Rap und danach gaben die Tänzerinnen und Tänzer der Jazzdance-AG und der Sozialen Gruppe ihr Können zum Besten.

Nun folgte das Highlight des ersten Teiles – das Musical „Waldfest der Tiere“ der Musik-Tanz-Theater-AG unter der Leitung von Heidi Schmidt.

Im Anschluss startete dann die eigentliche Natur-Olympiade mit tollen Spielstationen. Immer ein Erwachsener und ein oder mehrere Kinder bildeten ein Team. An manchen Stationen mussten Erwachsene gegen die Kinder ihres Teams antreten oder zwei Teams gegeneinander. Jede Klassenstufe war für drei Stationen zuständig:

Klasse 1 war für den Riechtücherparcous, das Schubkarrenrennen und den Staffellauf mit Stämmen zuständig; Klasse 2 für das Bogenschießen, den Tannenzapfenzielwurf und die Station „Tierspuren erkennen“.

 

Eltern der Klasse 3 betreuten die Stationen Kistenstapeln, Riesenpuzzle und Hurgelstoßen; Elternteams der Klasse 4 die Stationen Waldrätsel, Ringwurfspiel und Tandemski. Auch an den Riesenseifenblasen konnten sich die Kinder versuchen.

In den Klassenzimmern gab es interessante Ausstellungen zu den Themen Bauernhof, Mittelalter, Greifvögel und erneuerbare Energien.

 

Natürlich konnte man sich auch einfach gemütlich an die Tische setzen und sich mit Getränken und gutem Essen verwöhnen lassen. Oder man hatte ein Erstausgabeexem-plar der Schülerzeitung „Drachenblättle“ erworben und konnte darin schmökern.

 

Gegen 19 Uhr wurden dann die Stationen abgebaut und das Schulfest beendet. Viele helfende Hände schafften die Aufräumaktion in einer Stunde. Alle waren sich einig, dass das Schulfest ein erlebnisreiches und buntes Gemeinschaftserlebnis geworden war. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

 

 Auch unser geflügelter Festgast aus dem Schulgarten hat sich pudelwohl gefühlt !

Grundschule Kaisersbach

Anwanden 3
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/318
Fax: 07184/291119
Schulleiter: Michael Hieber
info@grundschule-kaisersbach.de

Schulträger

Gemeinde Kaisersbach
Dorfstraße 4
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/93838-0

Vertretungsberechtigte: Katja Müller (Bürgermeisterin)