Schriftgröße

A- A A+

Bitte wählen

Unser Kartoffelacker-Projekt

Ende April 2018 startete das Kartoffelprojekt der Klasse 2. Familie Kugler aus Weidenhof hatte uns ein Stück Acker hinter dem Wohngebiet „Wasserturm“ zur Verfügung gestellt. Familie Kehl, unsere Kooperations-partner in puncto Landwirtschaft, haben das ganze Projekt organisiert und begleitet. Zunächst musste der Boden vorbereitet, Furchen gezogen, die Kartoffeln „gesteckt“ und dann die Erde angehäufelt werden.

Es wurden noch Blumensamen ausgesät und Infotafeln aufgestellt …

… und schon bald zeigten sich die ersten Pflänzchen.



Im Juni standen die Kartoffelpflanzen schon sehr hoch. Jetzt musste nach dem gefürchteten Kartoffelkäfer und seinen Eiablagen gesucht werden. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Gottseidank, waren es nur wenige Schädlinge, die eingesammelt und später den Hühnern gefüttert wurden. Ob sich die Ernte wohl, wie ursprünglich geplant, noch bis September hinauszögern ließ?

Kurz vor den Sommerferien kam dann die Meldung von Jürgen Kehl „Kartoffelernte“ am letzten Montag vor den Ferien.

Am Dienstag war dann wiegen, eintüten und etikettieren angesagt …

… und am letzten Schultag wurde in der großen Pause verkauft.



Unser herzlicher Dank gilt den fleißigen Eltern, die uns bei jedem Einsatz tatkräftig unterstützt haben und ganz besonders den Familien Kehl und Kugler, die das Kartoffelprojekt erst ermöglicht haben.

Eine gelungene Kooperation im Sinne der Naturpark-Schule !

Impressionen rund um den Kartoffelacker

Unser Kartoffelacker hat durch die Randbepflanzung mit Blumen vielen Insekten Nahrung und Unterschlupf geboten und es hat toll ausgesehen !

Grundschule Kaisersbach

Anwanden 3
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/318
Fax: 07184/291119
Schulleiter: Michael Hieber
info@grundschule-kaisersbach.de

Schulträger

Gemeinde Kaisersbach
Dorfstraße 4
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/93838-0

Vertretungsberechtigte: Katja Müller (Bürgermeisterin)