Schriftgröße

A- A A+

Bitte wählen

Eine Kuh macht Muh... viele Kühe machen Mühe

Das war nur eine von vielen Erkenntnissen, die die Klasse 1 der Grundschule Kaisersbach bei ihrem Großprojekt „Bauernhof“ gewinnen konnte.

Den Auftakt bildete zunächst ein Ausflug zum Pferdehof der Familie Fritz. Gemeinsam wurde von der Schule zum Mönchhof marschiert, wo wir von Frau Fritz freudig begrüßt wurden. Nach einer kleinen Stärkung durften die Kinder den Pferdehof erkunden. Manche striegelten die Ponys, andere spielten mit den Hunden, schauten sich die Ställe an und viele waren sogar mutig genug, auf einem Pony zu reiten. Den krönenden Abschluss bildete eine Planwagenfahrt zurück zur Schule. Das waren ganz ganz tolle Stunden!

In der darauffolgenden Woche konnten die Kinder an verschiedenen Workshops teilnehmen, die sich Eltern der Klasse überlegt und durchgeführt haben. Hier ein kleiner Überblick:

Schürzen nähen

Schäfchenleisten basteln

Erdbeerquark zubereiten und essen

Bauernhoftiere basteln

Marmelade und Nutella herstellen

Im Anschluss daran ging es wieder nach draußen. Die Klasse durfte den Milchbauernhof der Familie Kugler besuchen. Frau Kugler führte uns durch alle Ställe und erklärte anschaulich, wie viel Arbeit es benötigt, bis schließlich unser Glas Milch morgens auf dem Frühstückstisch steht. Das war sehr beeindruckend und seitdem isst der eine oder andere seinen Joghurt sicher ein wenig bewusster. Geduldig beantwortete Frau Kugler alle Kinderfragen. Ein weiteres Highlight an diesem Tag war, dass die Kinder in Kleingruppen mit dem Großvater eines Schülers eine Runde mit einem Traktor fahren durften! Herzlichen Dank dafür!

Schließlich durften wir auch noch den Bauernhof der Familie Kehl besuchen. Herr Kehl machte mit uns einen Rundgang, bei dem wir aus dem Staunen nicht herauskamen, denn wir sahen Schafe, Ponys, Bienenkästen, Hühner und Schweine! An diesem Tag lag jedoch der Schwerpunkt bei den Schafen. Herr und Frau Kehl zeigten an Stationen den Weg vom Schaf zum Wollknäuel. Und da das, was man selbst tut am Besten im Gedächtnis bleibt, durften alle Kinder anpacken. Was für ein herrliches Erlebnis.

Solch aufregende Wochen können nur mit ganz vielen helfenden Händen stattfinden … und dafür danken wir von Herzen!

Grundschule Kaisersbach

Anwanden 3
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/318
Fax: 07184/291119
Schulleiter: Michael Hieber
info@grundschule-kaisersbach.de

Schulträger

Gemeinde Kaisersbach
Dorfstraße 4
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/93838-0

Vertretungsberechtigte: Katja Müller (Bürgermeisterin)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen