Dieses Jahr sind wir eine altersgemischte Klasse 3/4. Hier unser neues Klassenfoto:

Aus dem letzten Schuljahr in Klasse 2:

Die Klasse 2 erlebt (die Natur) mit allen Sinnen

Fühlen, riechen, schmecken, hören, sehen… Die fünf Sinne standen während unserem Großprojekt im Fokus und ließen uns Vieles intensiver oder neu erfahren.

Zunächst erarbeiteten wir uns im Unterricht Begriffe wie „Sinne“ und „Sinneorgane“, bis es recht schnell zum praktischen Teil überging.

Nun wurde getastet… mit Händen und Füßen. Beim Barfußparcours auf dem Schulhof und im Wald hatten wir viel Spaß!

Es wurde gehört… Mit Geräuschememorys und in der Natur.

Wir haben geschmeckt… und entdeckt, dass die Zunge in verschiedene Zonen eingeteilt ist!

Mit den Augen haben wir die Welt um uns bewusster als sonst wahr genommen.

Wer mag welchen Geruch besonders gerne? Welche Gerüche nehmen wir im Freien wahr? Das war sehr interessant.

In der Intensivwoche wurden von Eltern der Klasse tolle Workshops angeboten: Es gab Geschmackskims, es wurden Heidelbeeren gesammelt und Marmelade gekocht sowie Fühlboxen und Geräuschememorys gebastelt.

Den Abschluss bildete ein Ausflug ins „Eins und Alles“, wo unsere Sinne nochmals auf besondere Weise gefragt waren.

Ein Projekt dieser Art kann nur durch die Unterstützung der Eltern funktionieren. Daher danken wir an dieser Stelle Allen, die uns tatkräftig zur Seite standen, das war toll!!