Schriftgröße

A- A A+

Bitte wählen

Die Erstklässler gehen auf Entdeckungsreise!

Es war ein angenehm warmer Herbstmorgen, perfekt für eine Entdeckungsreise! Die Kinder der Klasse 1 machten sich gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und einer Begleitmama gespannt auf den Weg. Auf dem Schulhof wurden alle von dem Wald- und Erlebnispädagogen Walter Hieber begrüßt und mit tollen Waldentdeckerwesten ausgestattet. So konnte jedes Kind mit einer eigenen Lupe, Becherlupe, Notizblock, Bestimmungsbüchlein, Kompass und vielem mehr starten!

Schon bald machten wir den ersten Stopp, holten Bestimmungskarten und Lupen aus der Weste und machten uns auf die Suche nach Tierspuren auf Herbstblättern. Was es da alles zu entdecken gab!

 

Eine Wiese am Waldrand wurde unser nächstes Entdeckungsfeld. Alle Kinder suchten nach Tieren, beobachteten diese in ihren Becherlupen, berieten sich in Kleingruppen und einige machten sich Notizen oder fertigten kleine Zeichnungen an.

 

Wir konnten uns nur schwer von den Wiesentierchen trennen, aber unsere Mägen knurrten so laut, dass wir am Waldrand dringend eine Vesperpause machen mussten!

Frisch gestärkt stapften wir nun in den Wald. Herr Hieber erzählte uns, wie er einmal einen Fuchsbau mit vielen Jungen beobachtet hatte. Dazu zeigte er uns tolle Fotos. Herr Hieber ist wirklich ein tolles Vorbild, was Entdeckungen angeht.

Das spornte uns an und wir machten uns auf die Suche nach Tierspuren im Wald. Und wir waren sehr erfolgreich!

Viel zu schnell war diese Entdeckungsreise zu Ende!

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hieber, das war klasse!

 

 

Grundschule Kaisersbach

Anwanden 3
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/318
Fax: 07184/291119
Schulleiter: Michael Hieber
info@grundschule-kaisersbach.de

Schulträger

Gemeinde Kaisersbach
Dorfstraße 4
73667 Kaisersbach
Tel: 07184/93838-0

Vertretungsberechtigte: Katja Müller (Bürgermeisterin)