Sicherheit im Straßenverkehr – Erstklässler üben mit Verkehrsweste
Oktober und November bedeuten Regen, Nebel und Beginn der Zeit in der es noch dunkel ist, wenn sich die Kinder der ersten Klasse zur ersten Stunde auf den Weg machen müssen. Deshalb hieß es jetzt „Verkehrserziehung“ im Fachbereich „Sachunterricht“. Schwerpunkt in Klasse 1 ist das Verhalten als Fußgänger und das Thema „Gut sichtbar im Verkehr“. Das Lied „Was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann?“ führte an eine sehr wichtige Kompetenz heran: Unfallverhütung durch Aufmerksamkeit und Auffälligkeit der Kleidung.
Ausgestattet mit den neon-gelb leuchtenden Verkehrswesten von der Abfallwirtschaft-Rems-Murr und den roten Dekramützen sah man alle Kinder super. Bei der folgenden Verkehrsbegehung Kaisersbacher Verkehrsknotenpunkte, und beim Training, wie man eine Straße sicher überquert – mit und ohne Zebrastreifen – halfen diese Kleidungsstücke dabei, sofort wahrgenommen zu werden; eine Verkehrsmodenschau unter Streiflicht einen Tag zuvor, hatte diese Erkenntnis noch vertieft.
Deshalb auch nach Ablauf der Aktion unser herzliches Dankeschön an die Abfallwirtschaft RM und die Dekra. Ein insgesamt gelungener Beitrag zur Sicherheit unserer Schulanfänger.