Die Kinder der Grundschule Kaisersbach beleben ihr Schullogo

„Das Leitbild soll auch für die Kinder fassbar und erlebbar sein“ – so hatte es das Kollegium vor sieben Jahren im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit beschlossen.  Der Drachen sollte nicht nur Schullogo sein, sondern auch konkret für die Kinder greifbar werden. So wurde ein Drachentag konzipiert, der heuer das vierte Mal durchgeführt wurde. Begonnen wurde mit dem Singen von Drachenliedern in der Klasse. Dann hatten die einzelnen Klassenstufen bis zur großen Pause unterschied-liche Programmschwerpunkte. In Klasse 1 wurde der Schuldrachen gestickt und anschließend gab es ein gesundes Drachenfrühstück.

Die Kinder prickeln die Löcher des Schuldrachens.
Das Prickeln dauert eine ganze Weile.

Erst die Löcher prickeln, dann sticken und zum Schluss noch anmalen. 

Die Kinder beim Sticken des Schuldrachens.
Stolz wird der fertige Drachen präsentiert.

Danach ging es um „das gesunde Drachen-Pausenbrot“.  Alle Kinder halfen beim Schnippeln des Gemüses, um im Anschluss vitaminreiche, schmackhafte Vesperbrote in Drachenform zu gestalten und schließlich zu verzehren.

Die Kinder bedienen sich am Buffet, um die Drachenbrote zu gestalten.
So sehen die Drachenbrote dann aus.

Dann wurden Rucksack und Drachen geschultert und zu Fuß in Richtung „Lichte“ marschiert. Dort sollten die Drachen in die Luft gehen, was sie auch taten.

Die Klasse 1 mit ihren Drachen vor dem Schulhaus
Alle Kinder auf dem Weg zur Wiese.
Die ersten Drachen sind in der Luft.
Viele Kinder mit ihren Drachen auf der Wiese.

Bei so vielen Drachen blieb natürlich auch der eine oder andere Schnursalat nicht aus, und so hatten die Lehrkräfte alle Hände voll zu tun.

Herr Hieber kümmert sich um verhedderte Schnüre.

Das Wetter blieb trocken, der Wind blies beständig  und viele Drachen stiegen hochhinauf. Gegen 11.50 Uhr wurde dann der Rückweg zur Schule angetreten.
Insgesamt war es eine tolle Herbstaktion, die allen Akteuren einen drachenmäßigen Spaß gemacht hat.