„Lust auf Lesen“ - Buchausstellung 2024

Letzte Woche stand erneut die Kinderliteratur und damit eine Großzahl von Büchern im Mittelpunkt der Arbeit an der Grundschule Kaisersbach. Wie jedes Jahr kurz vor Beginn der Adventszeit wurde in Zusammenarbeit mit der Limesbuchhandlung Welzheim diese für Kinder und Eltern gleichermaßen interessante Zusammenschau im Musiksaal der Grundschule präsentiert. Außer Advents- und Weihnachtsbüchern spielten Kindersach-bücher, Lexika, Kinderromane und Vorlesebücher eine große Rolle. Inhaltliche Schwer-punkte bildeten die Klassenprojektthemen des kommenden zweiten Schulhalbjahres „Bauernhof“, „Natur mit allen Sinnen“, „Wiese“, „Energie“ und „Wasser“. An jedem Tag der Woche gab es die Möglichkeit für Schüler, Lehrer und Eltern, die Buchausstellung in der großen Pause zu besuchen, und Wunschbücher in ausgelegte Listen einzutragen. So wurden wieder viele Bücher bestellt, und es ging so mancher Wunsch schon vor Weihnachten in Erfüllung.

Buchausstellung ist im Musiksaal der Grundschule Kaisersbach aufgebaut. Schülerinnen und Schüler sehen sich im Hintergrund Bücher an.
Nahaufnahme von Erst- und Zweitklässlern, die sich Bücher anschauen.
Sieben Kinder sitzen auf grünen Sitzelementen. Jedes Kind hat ein Buch auf dem Schoß, liest und schaut die Bilder an.
Drei Erstklässler sitzen auf den grünen Sitzelementen. Die zwei Jungs schauen ein Traktorenbuch an; das Mädchen schaut auch in das Buch.

Elterncafé mit Erwachsenenliteratur

Es kommt schon das neunte Mal richtig gut an: Das Elterncafé im Foyer, das vom Elternbeirat unter dem Vorsitz von Kathrin Müller organisiert wurde, um auch die Eltern mit Literatur zu erfreuen. So fanden sich am Donnerstagnachmittag viele Eltern ein, die sich in Ruhe mit ihren Kindern die Bücherausstellung anschauen, aber auch selber am Erwachsenen-Büchertisch über neue Literatur informieren wollten. Dazu gab es Gebäck, Apfelsaft, Punsch und Kaffee. So kamen auch die Eltern, die die großen Pausen in der Buchwoche nicht nutzen konnten, zum Zug.

Im Foyer der GS Kaisersbach ist eine Kaffee- und Gebäck-Theke aufgebaut. Dort stehen Kinder und Eltern für Essen und Trinken an
An einem Tisch im Foyer sitzen drei Mütter und sechs Kinder. Auf dem Tisch stehen Tassen und es liegt Gebäck auf Servietten.
Im Musiksaal sind viele Erwachsene und ein paar Kinder zu sehen, die sich die Bücher der Buchausstellung anschauen.
Nahaufnahme der Deko eines Stehtisches: Teller mit Keksen, ein Teelichtglas, Blumen und der Spruch: Lesen heißt durch fremde Hand träumen.

Die ganze Buchwoche hat allen Beteiligten wieder viel Spaß gemacht. Schön wäre es, wenn die Lust zu schmökern bei unseren Schülerinnen und Schülern wieder richtig Fahrt aufnehmen würde. Appetit holen konnte man sich definitiv diese Tage. 
Dank gilt Ute Heyd von der Limesbuchhandlung in Welzheim und unserem Organisationsteam Heidi Schmidt und Bernd Pfütze.