Apfelernte an der Grundschule Kaisersbach

Am 30.9. fand die diesjährige Apfelernte statt. Bei trockenem Herbstwetter kamen zahlreiche Schüler und Eltern zusammen, um die vielen Äpfel und Birnen aufzusammeln. Alle halfen fleißig mit und schon nach eineinhalb Stunden waren über 50 Säcke gefüllt. Als Belohnung gab es danach noch Schokoäpfel für die Akteure.

Alle treffen sich auf dem Schulhof.
Unter den Bäumen liegen so viele Äpfel.
Kinder mit Körben sammeln Äpfel.
Zwei Jungs schleppen den schweren Sack zur Schubkarre.
Kinder auf dem Anhänger lassen sich die Äpfel schmecken.
Leckere Schokoäpfel liegen bereit zum Naschen.

Da „die Saftmacher“ in diesem Jahr mit ihrer mobilen Saftpresse nicht auf unseren Schulhof kommen konnten, wurde der Großteil der Äpfel zu deren Standort nach Vellbach geliefert und bis Mittwoch über 1000 Liter Saft gepresst und abgefüllt. Damit jedoch die Kinder trotzdem beim Saftmachen aktiv sein konnten, kam erstmals die neue schuleigene Obstmühlen-/-pressenkombination zum Einsatz. Sie wurde im Rahmen des Projekts „Streuobstwiesen-Saftwerkstatt“ von der Hutt-Stiftung und der VR-Bank Schwäbischer Wald finanziert. Eine tolle Ergänzung unserer Werkstätten.

Herr Hieber steht an der Saftpresse.
Die Kinder bestaunen den Saft, der unten herausläuft.

Vielen Dank an unsere Unterstützer, Helfer und ganz besonders an unsere Bauhofmitarbeiter, die wieder tatkräftig beim Bäumeschütteln und beim Transport von Äpfeln und Saft geholfen haben.

Gruppenbild mit allen Teilnehmenden an der Apfelaktion 2024.

Vom Apfel zum Saft – alle Produktionsschritte in eigener Hand!