Apfelernte an der Grundschule Kaisersbach

Am 25.9. fand die jährliche Apfelernte statt. Bei schönstem Spätsommerwetter kamen zahlreiche Schüler, Eltern und Großeltern zusammen, um die vielen Äpfel und Birnen aufzusammeln. Alle halfen fleißig mit und schon nach eineinhalb Stunden war der Hänger mit über 50 Säcken gefüllt. Als Belohnung gab es danach noch Schokoäpfel für die Kinder.

Am darauffolgenden Mittwoch machte dann die mobile Saftpresse auf den Schulhof halt und verarbeitete die frischen Äpfel und Birnen zu leckerem Apfelsaft. Über 1000 Liter wurden so gepresst. Wer gerne diesen Saft kosten möchte, kann diesen zu den bekannten Zeiten auf dem Sekretariat der Grundschule zu je 7€ je 5 Liter Box erwerben.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und ganz besonders an den Bauhof der Gemeinde, der wieder tatkräftig beim Schütteln der Bäume und beim Transport der Säcke mitgeholfen hat.

Apfelaktion 2023 Bild09

Vom Apfel zum Saft – immer eine nachhaltige Umweltaktion!

Beim Thema „Werbung“ enstanden in Klasse 3 dann noch Werbeanzeigen für unseren schuleigenen Apfelsaft. Hier die von den SchülerInnen gewählte Siegeranzeige, die nun auch hier auf die Homepage darf.

schulapfelsaft_werbung_klasse3