Aus dem letzten Schuljahr:

Klasse 1 Einschulung 2022

Erstklässler arbeiten begeistert beim Bauernhofprojekt mit

Vier Wochen Thema „Bauernhof“ – vier Wochen mit tollen konkreten Begegnungen auf dem Bauernhof und in der Voggenbergmühle beim Thema vom Korn zum Brot.

Vier Wochen Lernwerkstatt „Bauernhof“ in der Schule, bei der sich die Kinder intensiv und selbstgesteuert an verschiedenen Lernstationen mit den wichtigsten Aspekten dieses spannenden Themas auseinandergesetzt haben: mit Tierfamilien, Maschinen, Bauernhofprodukten,  Geräuschen aus der Landwirtschaft, Lesetexte zum Bauernhof und selbstverfassten Playmobil-Geschichten.

In der eigentlichen Projektwoche dann ergänzt und bereichert durch tolle, von Eltern und Spezialisten vorbereitete und durchgeführte Workshops, wie Holzrechen und Holztraktor bauen, Tiermasken, Dosentiere herstellen; leckeres Kräutersalz, Kräuterbutter und Marmelade entstehen lassen, sowie einen Pferdehof besuchen, reiten und mitarbeiten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Eltern und Spezialisten für die tolle Workshopgestaltung und ganz besonders für die Gastfreundschaft der besuchten landwirtschaftlichen Betriebe der Familien Kehl und Döz im Weidenbachtal und Familie Döz/Meyer von der Voggenbergmühle.

Bei einer kleinen Ausstellung konnten dann die Ergebnisse des gesamten Projektes den Eltern der Klasse und den Mitschülern der Klassen 2,3 und 4 präsentiert werden. Dabei zeigte es sich, dass die Erstklässler mittlerweile tolle Bauernhofexperten sind.

Den Zielen der Naturpark-Schule entsprechend „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu fördern, war das Bauernhofprojekt für Schüler, Eltern und den Klassenlehrer Michael Hieber wieder sehr gewinnbringend und ein absolut tolles Gemeinschaftserlebnis.

Bau eines Sandariums

Am Dienstag, 23.05.2023 traf sich die Klasse 1 der GS Kaisersbach mit Naturparkführerin Michaela Genthner. Gestartet wurde mit einer spannenden Einführung zum Thema Wildbienen im Klassenzimmer. Beim Malen eines Bienenbildes konnten die Erstklässler zeigen, was sie schon alles über Bienen wussten. Danach wurde das große Insektenhotel besucht und das emsige Treiben der Wildinsekten beobachtet. Schließlich hieß es mit Bau des Sandariums loszulegen. Ein Mitarbeiter des Bauhofs hatte schon ein ca. 1 qm großes Loch ausgehoben, sowie Sand und Steine neben der Baustelle deponiert. Die Kinder schaufelten fleißig den Sand ins Loch und fassten es mit Randsteinen ein. Danach ging es mit dem Bollerwagen in den Wald, um Totholz und Dornenranken zu holen. Vollbeladen kehrte man zurück, schichtete das Totholz in den seitlichen und hinteren Randbereich und legte die Dornenranken auf das Sandarium. Immerhin ging es den Kindern darum, etwas für Insekten zu tun und nicht darum eine Katzentoilette zu schaffen. Zum Schluss gab es noch ein paar nette Spiele und das obligatorische Gruppenbild vor dem neuentstandenen Lebensraum für wilde Insekten.  Eine wirklich gelungene Naturschutzaktion ist eben auch mit den jüngsten SchülerInnen möglich!