"Es war einmal"- die Märchenoper

Gleich nach den Faschingsferien, am 20. Februar 2024, besuchten uns die „Opernretter“ aus Schwetzingen mit der Märchenoper „Es war einmal“. Unser Förderverein hatte die Aufführung möglich gemacht und alle Kosten dafür übernommen- ein herzliches Dankeschön dafür! Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hellershof waren eingeladen und so erlebten alle Kinder eine märchenhafte Aufführung.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Michael Hieber konnte es auch schon losgehen. Die Hauptfigur, Professor Zacharias Zauberkogel, ein Märchenliebhaber, hatte ein Märchenexplorationszauberbuch erfunden. Dort davor sitzend konnte er seine Lieblingsmärchen lesen und fast wie in einem Film sehen. Doch eines Tages bekam er plötzlich Besuch von der Gestiefelten Katze und wurde gebeten, das Mächenland zu retten. Dort war durch die böse Hexe Davina Diavolo alles durcheinander geraten.

So machte sich der Professor auf ins Märchenland, um dort wieder alles in Ordnung zu bringen. Er traf auf beispielsweise auf Gretel, Rotkäppchen und die Eiskönigin. Einige Schülerinnen und Schüler durften vorab eine kleine Rolle als Lebkuchen- oder Schneeflockenkinder einüben und mitspielen sowie mittanzen.

Am Ende konnte Professor Zacharias Zauberkogel das  Märchenland retten, so dass auch in Zukunft noch viele Kinder die altbekannten Märchen kennenlernen dürfen. Genau wie im Lied „Es war einmal“, das die Kinder im Vorfeld im Musikunterricht eingeübt hatten und mehrmals mitsingen durften.

Vor einer zauberhaften Kulisse boten die beiden ausgebildeten Opernsänger Raphaela und  Linus einen Einblick in die Welt der Oper, einen für einige Kinder neuen Musikstil und eine toll gespielte, kurzweilige und auch lustige Vorstellung. Ein wahrhaft märchenhafter Vormittag! So gab es am Ende auch für alle den wohlverdienten Applaus und die Kinder konnten im Anschluss noch Fragen stellen.

Märchenoper Bild12