Heiß ersehnt – die Weihnachtswerkstatt 2023

Am Freitag, den 15. Dezember war es soweit. Nach dem Wiedereinstieg nach Corona im letzten Jahr wurde die „Weihnachtswerkstatt“ heuer zum neunten Mal an der Grundschule Kaisersbach durchgeführt.

Die gesamte Schulgemeinde, also Schüler, Eltern und Lehrkräfte, gestaltete zusammen erneut einen gesamten Vormittag, an dem gebastelt, gebacken, musiziert und geschmaust wurde. In der ersten Unterrichtsstunde hatten die Kinder noch frei, damit Eltern und Lehrkräfte die insgesamt 15 Stationen aufbauen konnten. Dann wurde gemeinsam im Foyer begonnen: Zunächst begrüßte Frau Kirchner-Eisenreich, die Hauptorganisatorin, alle Anwesenden. Dann wurden zwei Verse des Liedes „Dicke rote Kerzen“ gesungen.

Anschließend gab es noch organisatorische Hinweise. Jetzt durften sich die Kinder frei im ganzen Schulhaus bewegen, basteln, werken und backen, wo sie gerne tätig sein wollten oder im Weihnachtscafé ausspannen.

Im Musiksaal konnte man Sterne aus Perlen, Christbaumkugeln und Sterne aus Filtertüten und Schneemänner aus Holzperlen gestalten.

Es wurden Bäumchen und Sterne aus Toilettenpapier-Papprollen und Baumanhänger aus Filz und Perlen gebastelt.

Es gab die Stationen „Wichtel- und Feentüren“, „Christbaumkugeln und Holzengel“ und „Windlichter in Serviettentechnik“ in Raum 4.

In der Schülerlernwerkstatt konnte leckeres „Weihnachtsmüsli“ gemischt, gebacken und abgefüllt werden und man konnte „Kerzen in Sand gießen“, was tolle  „Sandkerzen“ hervorbrachte.

In der Schulküche war die Weihnachtsbäckerei untergebracht, gleich daneben das Weihnachtscafé, in dem man Waffeln schmausen und relaxen konnte.

Im Untergeschoss konnte man Popup-Weihnachtskarten basten oder Filzbälle mit Glöckchen filzen.

Und schließlich gab es im Werkraum noch die Stationen „Weihnachtsstäbe“, sowie tolle „Nagelbilder“ zu bearbeiten.

Die Kinder waren den ganzen Vormittag emsig am Werk und konnten am Schluss viele Schätze in ihren leer mitgebrachten Schulranzen verstauen.

Gegen 11.40 Uhr wurde dann zusammen aufgeräumt, um sich ab 11.50 Uhr zum gemeinsamen Abschluss wieder in der Aula zu treffen. Es wurde noch einmal gemeinsam gesungen und dann zogen alle Kinder glücklich mit ihren Schätzen nach Hause. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die mitwirkenden und verpflegungsliefernden Eltern, die Lehrkräfte und die Organisatorin Nicole Kirchner-Eisenreich.

„ … gemeinsam leben, lernen und gestalten“ – im weihnachtlichen Gewand!

An dieser Stelle wollen wir allen Lesern, die unsere Grundschulberichte verfolgen, für ihr Interesse danken. Die Schulgemeinschaft wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und verspricht wieder spannende Berichte für das Jahr 2024.

M. Hieber (Rektor)