Aktionstage "Wilde Küche"

Das Highlight im 8. Jahr als Naturpark- Schule

Die Idee zu dieser Aktion hatte Rektor Michael Hieber schon vor einem Jahr. Im Juni 2022 stand das Motto des Netzwerktreffens der Naturpark-Schulen an der Janusz-Korczak Schule unter dem Motto „Wilde Küche“ und alle teilnehmenden KollegInnen waren begeistert. Mit Kollegien und einzelnen Klassen war das Thema schon umgesetzt worden, aber mit einer ganzen Grundschule? Susanne Bosch, Spezialistin für „Wilde Küche“ am Haus des Waldes in Stuttgart war zunächst skeptisch, erklärte sich jedoch bereit die Vorplanung und die Durchführung zu unterstützen, nachdem sie die Konzeption vorgestellt bekam. Geplant waren zwei Aktionsvormittage unmittelbar vor den Sommerferien. An jedem Tag konnten sich die Kinder für zwei Workshops eintragen. Schwerpunkte am Montag sollten Koch- und Feuertechniken, eine Sicherheitsunterweisung, Holzaufbereitung und die Zubereitung von kleinen Outdoorspeisen und Getränken innerhalb des Workshops sein. Am Dienstag sollten alle Workshops Speisen und Getränke für ein großes gemeinsames Buffet produzieren und es sollte zum Abschluss eine riesig lange Tafel auf dem Schulhof geben, an der alle teilnehmenden Kinder, Eltern, Spezialisten und Lehrkräfte Platz finden – ein gemeinsames Outdoorfestessen als Highlight der zwei Aktionstage.

Das Wetter war dann alles andere als erfreulich, deshalb hatte das Vorbe-reitungsteam noch Zelte und Pavillons organisiert. Noch bei trockenem Wetter starteten die Aktionstage mit der Sicherheitseinweisung.

Nun suchte jedes Kind seinen Workshop und los gings. Man konnte am ersten Tag unter zehn Workshops auswählen: Kräutersalz herstellen oder Kräuterbutter, -quark und Dips.

Bei den Damen von den Kräuterterrassen galt es Kräuterlimonaden und Tees herzustellen. Bei zwei Lehrkräften konnte man Grillspieße oder Kochutensilien schnitzen und Brennholz spalten.

Spannend war auch das Kochen am Zwergenfeuer oder das Backen im Dutchoven oder im Lehmbackofen. Man konnte erlernen, wie man leckere Pfannkuchen – oder mit Outdoortechniken Feuer, sowie Brennnessekchips und Naturcrunchy macht.

Am nächsten Tag kamen dann noch Salate und Gemüsespieße, Schichtfleisch aus dem Dutchoven, Pizza Calzone und leckere Eintöpfe aus der Gulaschkanone dazu.

Des Weiteren wurden leckere Bannocks (Pfannenbrot) auf der Wikingerpfanne, Minipizzen im Lehmbackofen, Zimtschnecken im Dutchoven, Baumstriezel, Schokobananen und Popcorn zubereitet.

Und kurz nach 11 Uhr war es dann soweit – das große Buffet wurde aufgebaut und alle Workshops lieferten auf Punkt ab – welche grandiose Leistung der Workshopleitungen.

Wilde Kueche 2023 Bild21

Währenddessen wurde auch die lange Tafel gestellt und liebevoll vom Team der Schulkindbetreuung mit Sonnenblumen dekoriert. Der Himmel riss auf und die Sonne zeigte sich das erste Mal seit zwei Tagen.

Die Stimmung konnte nicht besser sein. Das Essen und die Getränke mundeten vorzüglich und alle Teilnehmenden waren glücklich und stolz bei den beiden Aktionstagen „Wilde Küche“ aktiv dabei gewesen zu sein.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Personen, die diese Aktion so tatkräftig unterstützt haben – an Eltern und Spezialisten und an die Hutt-Stiftung, die diese Aktionstage durch die Finanzierung der Ausrüstung erst möglich gemacht hat.