17 neue Erstklässler an der GS Kaisersbach

Der Einschulungstag startete bei trockenem Wetter in diesem Jahr auf dem Kirchplatz. Die Evangelische Kirche hatte zum Einschulungsgottesdienst eingeladen und alle Familien waren gekommen. Man stellte sich zum Einzug auf und begab sich bei schöner Orgelmusik ins Kircheninnere.

Dort warteten schon Pfarrer Probst und die Erzieherinnen der abgebenden Kindergärten auf den kleinen Festzug. Der Einschulungsgottesdienst stand unter dem Motto „Gut behütet“. In einem kleinen Anspiel konnte man Pfarrer Probst mit unterschiedlichen Hüten sehen und jeder Hut hatte eine andere Funktion. Auch Gott will uns behüten – so die Botschaft. Für den Start ins Schulleben sprach Pfarrer Probst jedem einzelnen Kind Gottes Segen zu: „…dass sich dich behüten auf allen deinen Wegen.“

Die eigentliche Einschulungsfeier fand dann in der Gemeindehalle statt. Auf dem Weg dort hin standen die Kindergartenkinder Spalier und jubelten den neuen Erstklässlern zu. Eine tolle bunte Aktion! In der Gemeindehalle angekommen sangen die Viertklässler ein Be-grüßungslied. Rektor Michael Hieber hielt eine kurze Einsetzungs- und Willkommensrede. Dann waren wieder die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse an der Reihe. Sie hatten mit ihren Klassenlehrerinnen das Musical „Der erste Schultag“ einstudiert.
Ein kleiner Eichhörnchenjunge sieht seiner Einschulung etwas ängstlich entgegen. Seine tierischen Freunde und die Lehrerin helfen ihm jedoch dabei zu erkennen, dass jeder seine Stärken hat und dass alle zusammen ganz viel bewirken können. Am Schluss freut sich der Eichhörnchenjunge auf die Schule. Das Stück erntete großen Beifall, und die Zuschauer freuten sich über die gelungene Darbietung der Viertklässler.

Nun hieß es zurück zur Schule, wo das neue Klassenzimmer bezogen werden wollte. Und während die Großen von der Elternschaft der zweiten Klasse in der Gemeindehalle bewirtet und anschließend über die Elternarbeit und die Arbeit des Fördervereins informiert wurden, durften die kleinen ihre erste Unterrichtsstunde erleben. Letzter offizieller Programmpunkt war das Klassenfoto mit Schultüte und Riesenbrezel, die schon fest zum Einschulungsritual gehört – herzlichen Dank an den Förderverein, der diese spendiert hatte. Es wurden noch Einzelfotos gemacht und dann begann der individuelle familiäre Teil der Einschulungsfeierlichkeiten.

Das Kollegium der Grundschule Kaisersbach wünscht allen Erstklässlern einen guten Start in ein aufregendes Schulleben.
                                                                                                                                                                                                          M. Hieber (Rektor)