„Skipping Hearts“ in Kaisersbach

Am 17. Juli 2023 war das Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung zu Besuch in der Kaisersbacher Turnhalle.

Um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ ins Leben gerufen. Denn wer bereits als Kind einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

Die Klassen 3 und 4 durften gemeinsam daran teilnehmen. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm mit flotter Musik ging es dann auch gleich los mit den unterschiedlichen Sprüngen, alleine, zu zweit oder in der Gruppe. Beate Dehmel, die Workshopleiterin, vermittelte den Schülern und Schülerinnen mit viel Freude und Motivation die Grundtechniken des Rope Skippings.

Die neu erlernten Sprünge und Bewegungsabläufe durften sie dann zum Abschluss des Vormittages der Klasse 2 und einigen Eltern in einer kleinen Vorführung zeigen.

Am Ende waren sich alle einig, es hat viel Spaß gemacht und viele Kinder motiviert, in der großen Pause oder zu Hause weiter Seil zu springen.